Seminare und Trainings

Beispiele zu Seminaren, Vorträgen und Trainings.

Gerne berate ich Sie und erstelle mit Ihnen ein individuelles Konzept.

Mitarbeitermotivation

Mitarbeitermotivation

Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist die Motivation von Mitarbeitern von herausragender Bedeutung. In diesem Seminar geht es darum, die Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter nachhaltig zu steigern und sie langfristig an das Unternehmen zu binden.

Führungskunst

Führungskunst

Eine gelungene Kommunikation setzt rhetorisches Geschick, Einfühlungsvermögen und soziale Kompetenz voraus. Diese Fähigkeiten müssen genauso erlernt werden, wie das Operieren am Patienten. Nur wer Gespräche konstruktiv führen kann, erreicht die gesteckten Ziele und bleibt offen für neue Ideen und Impulse.

 Ressourcen zur Leistungsbalance

Ressourcen zur Leistungsbalance

Firmeninhaber und Mitarbeiter benötigen täglich viel Kraft und Motivation um der Vielzahl an Aufgaben, Herausforderungen und Kundenbedürfnissen gerecht zu werden. Termine, ständiger Druck, Stress und Hektik, das ist inzwischen im Beruf und auch im Privatleben ein ständiger Begleiter geworden.

 Kleiner Knigge

Kleiner Knigge

Die Entfaltung junger Menschen beginnt mit dem eigenen Selbstbewusstsein. In diesem Seminar werden wir uns der körperlichen Signale bewusst. Wir spiegeln unseren Auftritt und lernen innerhalb der Gruppe einen souveränen Start in den Berufsalltag.

Moderne Business-Etikette

Moderne Business-Etikette

In diesem Seminar frischen Sie Ihr Wissen auf und lernen alles rund um die wichtigsten Aspekte der geschäftlichen und gesellschaftlichen Etikette und zeitgemäßer Umgangsformen kennen.

Herzerfrischend und Souverän am Empfang und am Telefon

Herzerfrischend und Souverän am Empfang und am Telefon

Der immer höher werdende To-Do-Berg, das dringende Anliegen des Chefs, die aktuelle Projektkrise – es gibt viele Dinge, die wichtiger sind, als der Anrufer, der das Telefon in den unpassendsten Situationen zum Klingeln bringt. Wenn sich das Gespräch dann auch noch als schwierig entlarvt, ist es eine wirkliche Herausforderung ruhig und präsent beim Gesprächspartner zu bleiben. Das Problem dabei? Schon in den ersten Sekunden entscheidet der Kunde, ob er sich willkommen und somit gut aufgehoben fühlt – der entscheidende Erfolgsfaktor.

Kommunikation und Interaktion im Praxisalltag

Kommunikation und Interaktion im Praxisalltag

Eine Patientenorientierte Kommunikation setzt rhetorisches Geschick, Einfühlungsvermögen und soziale Kompetenz voraus. In Stresssituationen gelingt das nicht immer. Dabei entscheidet der erste Eindruck darüber ob sich der Patient willkommen fühlt.

Gruppendynamik erkennen und steuern

Gruppendynamik erkennen und steuern

Ein Team erfolgreich zu führen und zu entwickeln, bildet die Basis für Ihren Unternehmenserfolg. Durch die Teamarbeit lassen sich Arbeitsergebnisse und die Kundenzufriedenheit erheblich verbessern. Die Mitarbeiter sind motivierter, produktiver und lassen sich besser an das Unternehmen binden. Die täglichen Anforderungen sind ohnehin schon enorm, sodass wir uns Reibungsverluste nicht mehr leisten können.

Wirksame Arzt-Patienten-Kommunikation

Wirksame Arzt-Patienten-Kommunikation

Eine gute Kommunikation zwischen Arzt und Patient beeinflusst entscheidend den Praxiserfolg. Die Kommunikationsfähigkeit ist eine ärztliche Kernkompetenz die sich zum einen auf den Behandlungserfolg mit den Patienten auswirkt und zum anderen dazu beiträgt einen reibungsloseren Praxisalltag zu gewährleisten.