Herzerfrischend und Souverän am Telefon

Der immer höher werdende To-Do-Berg, das dringende Anliegen des Chefs, die aktuelle Projektkrise – es gibt viele Dinge, die wichtiger sind, als der Anrufer, der das Telefon in den unpassendsten Situationen zum Klingeln bringt. Wenn sich das Gespräch dann auch noch als schwierig entlarvt, ist es eine wirkliche Herausforderung ruhig und präsent beim Gesprächspartner zu bleiben. Das Problem dabei? Schon in den ersten Sekunden entscheidet der Kunde, ob er sich willkommen und somit gut aufgehoben fühlt – der entscheidende Erfolgsfaktor.

Nur mit rhetorischem Geschick, Einfühlungsvermögen und sozialer Kompetenz kann man sich individuell auf den Kunden einstellen. In Stresssituationen gelingt das nicht immer.

In diesem Seminar schärfe ich Ihren Blick für eine professionelle, souveräne und „Kundenorientierte-Kommunikation“ – auch in schwierigen Situationen. Sie reduzieren Konfliktpotential, erhöhen die Zufriedenheit und sorgen für Klarheit und Effizienz am Telefon.

Seminarinhalte:

  • Die Visitenkarte Telefon – für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance – positive Haltung, authentische Ausstrahlung
  • Schneller Beziehungsaufbau auch ohne Sichtkontakt
  • So klingt Ihre Stimme angenehm und überzeugend
  • Der gewinnende Einstieg ins Termingespräch
  • Souveräner Umgang bei Druck, Unzufriedenheit und unerfüllbaren Wünschen
  • Richtiges Verhalten bei Verzögerungen und langen Wartezeiten
  • Vermeiden von „Killerbemerkungen“
  • Die Grundlagen der Gesprächs- und Kommunikationspsychologie
  • Rote Karte der Problemorientiertheit: Was erwarten Kunden und Besucher?
  • Kommunikationsverstärker: Körpersprache, Blickkontakt, aktives Zuhören