Wirksame Arzt-Patienten-Kommunikation

Praxiserfolg, ein reibungsloser Praxisalltag und nicht zuletzt der Behandlungserfolg – die Kommunikationsfähigkeit im Bezug auf Patienten ist eine ärztliche Kernkompetenz die weitreichende Auswirkungen hat. Grund genug, sich mit seiner eigenen Kommunikation auseinanderzusetzen.

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie ein Vertrauensverhältnis schaffen können, welches die Arzt-Patienten-Beziehung über einen Kunden-Dienstleistungsvertrag hinaushebt und wie Sie das Verhältnis von empathischer Nähe und professioneller Distanz in Einklang bringen können.

Seminarinhalte

Kommunikation ist mehr als das gesprochene Wort

  • Das Kommunikationsquadrat (Schulz von Thun) hilft Gesagtes besser zu verstehen und eine Reflexion zu ermöglichen
  • Die Grundlagen der Gesprächs- und Kommunikationspsychologie
  • Körpersprache und Distanzzonen – die Botschaften auch ohne Worte
  • Grundlagen unangenehme Situationen angemessen ansprechen
  • Heranführen an spezifische Gesprächssituationen
  • Wahrnehmung und Gestaltung der kommunikativen Situation
  • Umgang mit Emotionen

Gemeinsam sind wir stark – Schwierige Situationen im Praxisalltag meistern

  • Lösungsorientierung in spannungsgeladenen Situationen
  • Das Teufelskreismodell zeigt die Dynamik im Konflikt
  • Marshall Rosenberg, um Konflikte zu verstehen und sie zu reduzieren
  • Die Beschwerde hinter der Beschwerde
  • Was wirkt in kritischen Situationen deeskalierend?

Menschen sind verschieden – ich auch

  • Einführung in die Persönlichkeitsstruktur von Menschen
  • Wenn verschiedene Verhaltensmuster aufeinanderprallen
  • Das „Innere Team“, wer sich versteht kommuniziert besser
  • Herausforderungen durch die kulturelle Prägung von nichtsprachlichen Zeichen