Führungskunst – Kommunikationsverstärker im Berufsalltag

Eine gelungene Kommunikation setzt rhetorisches Geschick, Einfühlungsvermögen und soziale Kompetenz voraus. Diese Fähigkeiten müssen genauso erlernt werden, wie das Operieren am Patienten. Nur wer Gespräche konstruktiv führen kann, erreicht die gesteckten Ziele und bleibt offen für neue Ideen und Impulse.

Mitarbeiter zu führen, ist eine der schwierigsten Aufgaben einer Führungskraft. Durch eine reibungslose Kommunikation gewinnen Sie nachhaltig zufriedene Mitarbeiter und Patienten. Sie erzielen eine partnerschaftliche Zusammenarbeit und damit eine Kultur des Vertrauens, sie bildet die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg.

Dieser Vortrag möchte zum einen praxisnah in die Grundsätze wirksamer Führung einweihen und zum anderen Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie langfristig Perspektiven schaffen, Mitarbeiter und Kunden binden und nachhaltigen Erfolg erzielen.

Seminarinhalte

  • Die Grundlagen der Gesprächs- und Kommunikationspsychologie
  • Strukturierte Gesprächsführung mit Herz und Verstand
  • Den Umgang formen – Knigge im Berufsalltag
  • Kundenorientierte Kommunikation
  • Optimale Nutzung der Fähigkeiten einzelner Teammitglieder
  • Respektvolle Kommunikation im Berufsalltag
  • Effektive und konkrete Mitarbeitergespräche führen
  • Meetings zielführend moderieren
  • Anleitung zur Konfliktmoderation
  • Interne und externe Kunden
  • Sich seiner Wirkung auf andere bewusst werden
  • Führen mit Persönlichkeit
  • Situationsgerecht kommunizieren
  • Schwierige Situationen mit positiver Rhetorik meistern